JSG Wardenburg A-Jugend - JSG Großenkneten

JSG Wardenburg A-Jugend  -  JSG Großenkneten    2:1

Der Tabellenletzte, die JSG Großenkneten, war in Littel beim Tabellenvierten zu Gast.Eigentlich sollte es eine klare Angelegenheit für die Heimmannschaft sein, zumal deren letzte Spiele sehr ordentlich waren. Und es ging auch gut los mit einer Gelegenheit von Marek Asche, der Ball ging aber knapp neben das Tor (4.). In der Folgezeit konnte man aber schon merken, dass das Spiel der Heimmannschaft etwas zerfahren wurde. Und als großes Manko stellte sich heraus, dass vorm Tor („in der Box“) nicht viel lief, die Position war zu selten besetzt. So fanden die Hereingaben von Aaron Kieca (11., über links) und von Marek Asche (15., über rechts) keine Abnehmer. Trotzdem fiel dann doch zeitig das 1:0 (17.), als nach einem Abwehrfehler Malte Speckmann allein aufs Tor zulief und flach einschob. Kurz danach hatte Malte eine weitere Chance nach Zuspiel von Aaron Kieca, doch er traf frei vorm Tor stehend den Ball nicht richtig. Die einheimische JSG stand in der Abwehr gut, schlug nach gewonnenen Zweikämpfen den Ball häufig lang auf die schnellen Malte Speckmann und Aaron Kieca, die von der Gästeabwehr kaum zu halten waren. Aber die Hereingaben fanden leider oft keinen Abnehmer, da direkt vorm Tor ein großes Loch war. Die JSG Großenkneten kam kaum ins Spiel, TW Ben Springer war fast beschäftigungslos. Erst kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste mal zu einer Halbchance, der Ball ging aber neben das Tor (41.). Und zum Erstaunen aller landete der Ball kurz darauf (42.) zum Ausgleich im Tor, als TW Ben Springer mit einem abgefälschten Heber überwunden wurde.

Nach der Halbzeitpause hatte das Team von Trainer Kalli Grüner seine beste Phase, zumal die Wardenburger Abwehr noch nicht wach und unsortiert wirkte. In der 47. Min. eine Doppelchance für die Kneter. Zunächst wurde nach einer Ecke der Torschuss im letzten Moment geblockt, dann ging ein Aufsetzer knapp über das Gehäuse. Einer der Heim-Trainer rief laut auf’s Feld: „Werdet mal wach!“ Das zeigte Wirkung, denn in der Folge bestimmte wieder die JSG Wardenburg das Spiel. Nach einem langen Pass von Bennet Ledosquet traf Malte Speckmann nur den Außenpfosten (52.), den Schuss von Tebbe Kleen wehrte der gute TW ab (55.). Aber auch Ben Springer hatte in der Folge Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Bei einem Freistoß legte er eine schöne Flugparade hin und klärte zur Ecke (59.), kurz danach war er noch mit den Fingerspitzen am Ball und klärte zur Ecke. Die Gäste machten jetzt wieder etwas mehr Druck. Dafür boten sich für die Heimmannschaft aber auch Räume und Möglichkeiten. In der 75. Min flankte Malte Speckmann auf Justin Habben, der den Ball aber mit dem falschen Fuß spielte und deshalb das Tor weit verfehlte. Die Zuschauer wurden schon ungeduldig, denn mit einem Unentschieden gegen den letzten hatten sie nicht gerechnet. Der Siegtreffer fiel dann doch noch in der 83. Min: Malte Speckmann schlug einen Freistoß auf den langen Pfosten, von dort köpfte Tebbe Kleen das Spielgerät vors Tor und aus dem Gewühl heraus traf Tom Aster per Kopf zur umjubelten Führung. Bis zum Abpfiff des souverän leitenden SR Michel Oltmann hatte jedes Team noch eine hochkarätige Gelegenheit. Zunächt klärte der gegnerische Keeper mit einem Reflex den Schuss von Malte Speckmann (87.), auf der Gegenseite dann ein Durcheinander in der Abwehr (ein Zuschauer: „Slapstick pur!“), bevor ein Verteidiger den Ball endlich wegschlagen konnte. So blieb es nach einem nicht besonders gutem Spiel (Trainer Holger Siemer: „Hauptsache 3 Punkte“) bei einem gerechten Ergebnis.

Die nächsten Spiele sind gegen die beiden Tabellennachbarn JFV Delmenhorst (Dritter) und VfL Oythe (Fünfter), bevor es dann im letzten Spiel am Donnerstag, den 15.06., zur JSG Steinfeld / Mühlen geht. Hier ist ein Bus organisiert. Wer dort noch mitfahren möchte, melde sich bitte zeitnah bei Holger Siemer / Thomas Otten.