JSG Wardenburg A-Jugend - JFV Edewecht

JSG Wardenburg A-Jugend  -  JFV Edewecht     4:6

Ein unterhaltsames Spiel bekamen die Zuschauer in Littel bei diesem Spiel der 1. Runde des Bezirkspokals zu sehen. Wobei es zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten gab. In der 1. Hälfte war die heimische JSG die deutlich bessere Mannschaft und sie hätte zur Halbzeit deutlicher führen müssen. Bereits nach 2 Minuten hatte man zwei gute Gelegenheiten vergeben. Es folgte in der 3. Minute ein 18m-Schuss von Marek Asche, den der Torwart Niklas Kauz erst im Nachfassen hielt. Aaron Kieca schoss dann aus 16m knapp vorbei (6.). Dann passte Jona Bohlemann auf Jelte Kleen (8.), dessen Schuss der Edewechter Keeper aus kurzer Entfernung zur Ecke lenken konnte. Die JSG machte Dauerdruck, die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte raus. Und wenn, dann stand die von Kapitän Tom Aster gut organisierte Defensive sicher. Erst nach einer Viertelstunde kam der JFV  zur ersten besseren Gelegenheit. Im Gegenzug hätte Jona Bohlemann den Führungstreffer machen müssen, er verstolperte slapstickartig aber den Ball 2m vorm Tor. Edewecht befreite sich jetzt etwas vom Druck der JSG, traf sogar die Latte (21.). Das Spiel wurde offener. Nach einer halben Stunde traf endlich Jona Bohlemann zum 1:0, die Hereingabe von links verwertete er am herausstürzenden Gästetorwart vorbei. Zwei Minuten später (31.) landete ein missglückter Abschlag bei Jona, der erst noch an Torwart Kauz scheiterte, den Abpraller aber zum 2:0 reinmachte. Einen möglichen Hattrick vergab er in der 40. Minute, als er, von Justin Habben mit einem schönen Zuspiel eingesetzt, den Ball erneut vorm Tor verstolperte. Die erste größere Unsicherheit in der JSG-Defensive, 2 Abwehrspieler störten sich gegenseitig, nutzte der Gast in Person von Till Eiskamp zum überraschenden Anschlusstreffer und das zu einem ungünstigen Zeitpunkt kurz vorm Halbzeitpfiff des sicher leitenden SR Michel Oltmann. Die letzte Gelegenheit hatte dann noch Marek Asche (45.), sein Freistoß ging knapp daneben.
Die Gäste wechselten zur zweiten Halbzeit Leon Semmling und Eric Lorenz ein, während bei der JSG Abwehrspieler Noah Ledosquet rausging, der bis dahin konsequent in der Defensive aufgeräumt hatte. Jetzt nahm das Spiel einen komplett anderen Verlauf. Zunächst trafen die beiden eingewechselten Spieler (51. / 54.), wobei gerade der Führungstreffer ärgerlich war. Eric Lorenz dribbelte ungestört durch die gesamte Abwehr, wurde nicht vom Ball getrennt und schob dann aus 5m ungestört ein. In der 56. Minute machte Hugo Brandes (der Sohnemann von Sonja und Lars Brandes) sogar das 2:4, als er mit einem platzierten Flachschuss Torwart Kilian Kornetzki keine Chance lies. Die Spieler der JSG steckten aber nicht auf, kämpferisch ist ihnen nichts vorzuwerfen. Nach einer Stunde Spielzeit fiel der Anschlusstreffer, als Marek Asche mit einem famosen, langen Pass in die Schnittstelle den schnellen Jona Bohlemann einsetzte, der allein aufs Tor zulief und den Ball reinmachte. Und kurz danach (63.) hätte Jona fast noch den Ausgleich erzielt. Im Vollsprint lief er Richtung Tor und statt aus spitzem Winkel draufzuhalten, legte er den Ball mittig zurück und der Torwart der Gäste konnte klären. Nun war es ein offenes Spiel, es gab Möglichkeiten für beide Teams. Ein Zuschauer bemerkte:“Die kämpfen aber richtig.“
Die Vorentscheidung fiel dann in der 75. Minute. Ole Plötner foulte im Strafraum einen Gästespieler, den fälligen Strafstoß verwandelte Till Eiskamp sicher. Das Spiel ging dann munter weiter. In der 81. Minute schepperte es laut, der aufgerückte Tom Aster traf nur die Latte. Die Entscheidung dann in der 87. Minute durch Leonard Helms per Flachschuss. Der letzte Treffer war dann aber noch der JSG vorbehalten, als Justin Habben den Ball über Verteidiger und Torwart hinweg zum Endstand von 4:6 ins Tor lupfte. Die letzte Aktion war in der Nachspielzeit ein Freistoß aus 18m von Marek Asche, der fast noch auf dem neuen Hallendach gelandet wäre.
Dem Fazit eines Zuschauers:“War ein schöner Abend“ kann man sich vorbehaltlos anschließen. Und das Aus im Bezirkspokal kann die Mannschaft sicherlich auch verkraften.
Am kommenden Samstag beginnen dann die Punktspiele. Es geht in Littel gegen die JSG Saterland.