JSG Wardenburg 1. C-Jugend – JSG Delmenhorst

JSG Wardenburg 1. C-Jugend – JSG Delmenhorst     8:1

„Spieler des Spiels“ war Sönke Alberts, der an allen Toren beteiligt war, sei es als Torschütze oder als Vorbereiter. Insgesamt war der Sieg der JSG Wardenburg eine eindeutige Sache, zumal sie den Delmenhorstern nicht nur körperlich, sondern in allen Belangen überlegen waren. Dabei lief sogar nicht alles nach Wunsch, angefangen bei einer Vielzahl falscher Einwürfe bis hin zu Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Da kann Trainer Nathan Müller im Training noch an einigen Stellschrauben drehen.
Die ersten Gelegenheiten hatte Sönke Alberts. In der 5.Minute startete er zu einem Solo über rechts, sein Torschuss wurde aber abgewehrt. „Eher abschließen!“ bekam er vom Trainer zugerufen. Drei Minuten später ging sein Schuss noch daneben, aber in der 13. Minute schloss er einen Sololauf mit dem 1:0 ab. Die heimische JSG machte viel Druck, die Delmenhorster wurden in die Defensive gedrängt und kamen auch nicht zu Entlastungsangriffen. In der 17.Minute wehrte der Torwart der Gäste einen Schuss von Jannik Korte zur Ecke ab, war kurz danach aber machtlos, als Jannik Korte eine Vorlage von Sönke Alberts zum 2:0 verwertete. Die Zuschauer und Ersatzspieler jubelten nicht, dachten, der Torwart habe den Ball mit Fußabwehr geklärt. Dabei war das Spielgerät gegen die hintere Torstange geflogen und von da wieder rausgesprungen. Erst als der sicher leitende Schiedsrichter Stephan Bruns (TuS Döhlen) zum Mittelkreis zeigte, realisierten viele erst das 2:0. Der schnelle Jannik Korte vergab danach noch 2 sehr gute Gelegenheiten (23.). Das galt auch für Sönke Alberts, der einen Freistoß nach unerlaubtem Rückpass aus 5m über das Tor setzte. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit hatte die Heimmannschaft mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu schrauben. Zunächst rutschte Sönke an einer Hereingabe von Devin Lackmann vorbei (32.), dann verpasste Jannik Korte eine Hereingabe (33.) und nach Vorlage von Jannik traf Sönke nur das Außennetz (34.)
Der Halbzeitstand war für die Gäste sehr schmeichelhaft, zu überlegen waren die Einheimischen gewesen. Das konnte man auch daran sehen, dass Thies Bittner im Tor keinen ernsthaften Ball abwehren musste. Vor allem Tomke Alberts und Ahmad Rayse machten hinten zu.
Nach kurzer Anlaufzeit ging es dann ab der 41. Minute mit dem Toreschießen richtig los. Zunächst flankte Devin Lackmann auf den 2.Pfosten, Jannik Korte legte auf Sönke Alberts ab, der mühelos aus kurzer Entfernung traf. Eine Minute später legte Sönke per Kopf für Devin Lackmann auf, der das 4:0 machte (42.). Und Devin traf dann in der 47.Minute noch einmal, als er einen schnell ausgeführten Einwurf von Sönke bekam, seinem Gegenspieler weglief und frei mit einem Flachschuss das 5:0 erzielte. Und kurz danach wäre sogar das nächste Tor möglich gewesen. Sönke Alberts wurde im 16er gefoult, Lennart Stolle trat an und setzte den Ball aber übers Tor. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn der von den Ersatzspielern lautstark geforderte eingewechselte Torwart Leon Burrichter angetreten wäre (der wollte aber nicht). Das lustige Scheibenschießen ging weiter. Jannik Korte und Sönke vergaben zwei Chancen (54.), Jannik traf dann auch noch nur die Latte (56.). In der 58.Minute kam die JSG DEL noch zum Ehrentreffer. Lennart Stolle, der auf der einen Seite einen Elfmeter verschossen hatte, verursachte jetzt durch ein Foul einen Elfmeter für die Gäste, den Zabiullah Atai zum 5:1 vollstreckte. Die Antwort der Heimmannschaft kam aber postwendend. Julian Lichtenberg spielte einige Verteidiger aus, flankte zu Sönke Alberts, der keine Mühe hatte und locker zum 6:1 einschob. In der 67.Minute fälschte ein Verteidiger noch den Torschuss von Sönke ab, der Ball schlug danach unter der Latte zum 7:1 ein (67.). Das letzte Tor fiel nach einer schönen Kombination von Jannik Korte und Sönke Alberts, der uneigennützig wieder auf den Passgeben zurücklegte und locker den Endstand von 8:1 erzielte (68.). Die letzte Gelegenheit hatte mit dem Schlusspfiff wieder Jannik, der Ball ging aber ans Außennetz.
Am Freitag, den 13., wird es deutlich schwieriger, denn dann geht es zum punktgleichen Tabellenzweiten DHI Harpstedt. Die haben an diesem Wochenende mit 17:0 beim Tabellenletzten TSV Ganderkesee gewonnen.