JSG Steinfeld / Mühlen – JSG Wardenburg

JSG Steinfeld / Mühlen – JSG Wardenburg     3:2

Einen denkwürdigen Abend erlebten die zahlreichen Zuschauer und Aktiven in Mühlen. Das Trainerteam hatte einen großen Bus organisiert, mit dem die Beteiligten dann ab Hundsmühlen bzw. Wardenburg sich auf den Weg in den Kreis Vechta machten. Zunächst zum Sportlichen:

Die JSG Wardenburg belegte den 4. Platz, die Steinfelder waren 3 Punkte dahinter auf Platz 6, hatten aber das schlechtere Torverhältnis. So ging es in diesem letzten Saisonspiel für unsere Jungs sportlich um die Verteidigung von Platz 4. Und es hätte fast für eine schnelle Führung gereicht, denn bereits in der 4. Minute hatte Jelte Kleen nach einem Abstimmungsproblem in der Steinfelder Abwehr die Riesenchance zum 0:1, doch er traf bei freier Schussposition nur den Außenpfosten. In der 17. Minute schoss Marek Asche nach Vorarbeit von Jelte Kleen übers Tor. Niklas Eismann scheiterte am gegnerischen Torwart Johannes Völkerding (20.). Das Spiel ging in dieser Phase munter rauf und runter. Aus einer sicheren Abwehr um Bennet Ledosquet wurde häufig mit langen Bällen agiert, vor allem Jona Bohlemann wurde auf der linken Seite immer wieder angespielt. Dann ging es hohem Speed Richtung gegnerisches Tor, allerdings mangelte es beim Abschluss. Tebbe Kleen setzte einen Flugkopfball knapp drüber (33.). Aus heiterem Himmel fiel dann das 1:0 durch Emre Turan. Es war die erste ernsthafte Chance für die Gastgeber. 2 Verteidiger konnten Turan nicht stoppen, anstatt ihn umzuflexen konnte er allein aufs Tor zulaufen und den machtlosen Ben Springer überwinden. Kurz vor Ende der Halbzeit hätte eigentlich noch der Ausgleich fallen müsse. Marek Asche traf nur den Innenpfosten (43.), kurz danach ging nach Zuspiel von Jelte Kleen der Ball übers Tor. Es war nicht unbedingt das Spiel von Marek, normalerweise hätte er mit seinen Möglichkeiten das Spiel entscheiden können.

In der 2. Halbzeit ging das Spiel weiter wie in der ersten Hälfte. Carsten Pille gelang dann sogar das 2:0 mit einer direkt verwandelten Ecke (64.). Nachdem Jona Bohlemann nach einer langen Spielverlagerung knapp flach neben das Tor schoss (66.) bemerkte ein Litteler Zuschauer: „Die anderen machen aus 1 ½ Chancen 2 Tore und wir treffen nicht ins Tor!“ Und es ging so weiter. Justin Habben setzte einen Kopfball knapp drüber (69.), Marek Asche scheiterte am gut reagierenden Torwart Völkerding (74.). Anstatt den Anschlusstreffer zu machen, fing man sich das nächste Tor ein (3:0 / 76.). Wieder konnte man Emre Turan nicht stoppen auf außen, Ben Springer hatte auch hier keine Chance. Den Gästen konnte man mangelnde Chancenverwertung vorhalten, aber mit Sicherheit nicht mangelnden Einsatz und Aufstecken bei einem Rückstand. Belohnt wurde das mit dem 3:1 (78.). Malte Speckmann brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld vors Tor, Tebbe Kleen traf zentral per Kopf. Jona Bohlemann trug sich auch noch in die Liste der vergebenen Torchancen ein (84.). Dann wurde es noch mal hitzig, Rudelbildung, mehrere gelbe Karten. Tebbe Kleen holt sich wegen Meckerns noch eine 5-Minuten-Zeitstrafe ab. Der insgesamt gut pfeifende Referee Patrick Köcher (TuS Frisia Goldenstedt) hatte sich das Spiel auch wohl angenehmer zu pfeifen vorgestellt. In der längeren Nachspielzeit schaffte Justin Habben sogar noch den Anschlusstreffer zum 3:2 (90.+4). Einen aufs Tor gezogenen Freistoß klatschte der Torwart nur kurz und zentral ab und Justin haute den Ball aus 14m zentral ins Netz. Marek Asche hatte dann sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, doch zum wiederholten Mal verzog er und der Ball ging daneben (90. +5). So gab es letztendlich eine unverdiente Niederlage und die Punkte blieben im „Schockemöhle-Land“.

Mit dem Bus zum Spiel anzureisen war schon toll, die Stimmung war schon auf der Hinfahrt sehr gut.Nachdem in Mühlen die Frage: „Wo stellen und setzen wir uns hin?“ geklärt war, wurde die Frage geklärt, wann man die Bengalos  zünden sollte. Vor allem die Spieler der A2 machten richtig Stimmung, lieferten sich eine Ruf-Battle mit einer Gruppe B-Jugendlicher der hiesigen Vereine. (Wobei die Wortwahl häufig etwas gewöhnungsbedürftig war – lag häufig unterhalb der Gürtellinie / Geschmacksgrenze).

Nach dem Abpfiff floss dann das Bier in Strömen, die Mühlener erwiesen sich als tolle Gastgeber – dafür ein ganz herzliches Dankeschön!! Trainer Holger Siemer rief seine Jungs noch kurz zum Kreis zusammen. „Ihr könnt stolz auf euch sein. Wir haben zwar verloren, waren aber das bessere Team!“ Kapitän Malte Speckmann bedankte sich in einem kurzen, knackigen Statement bei dem gesamten Trainerteam (Holger / Thomas / Sönke / Rainer). Thomas Otten führte dann noch den offiziellen Teil weiter: „Wir haben heute ein geiles Spiel gesehen. Leider war es für einige von euch aber das letzte Spiel in der Jugend – ihr geht jetzt in die Herren. Wir wollen „die Alten“ aber entsprechend verabschieden“. Dann gab es kurze Anmerkungen zu denjenigen, die altersbedingt in die Herren gehen. Jeder bekam  sein Trikot überreicht, versehen mit seinem Namen. Verabschiedet wurden Niklas Eismann, Malte Speckmann, Tebbe Kleen, Ole Behrens, Jari Brüggemann und Ben Springer.

Anschließend wurden die Trainer in der Dusche in einen aufblasbaren Swimming Pool getaucht, da half auch keine Gegenwehr. Es wurde noch gegrillt und man stellte fest, dass die Menge des mitgebrachten Bieres doch etwas zu knapp kalkuliert war – blankgesoffen. Um 23.00 Uhr ging es dann zurück Richtung Heimat. Während der gesamten Fahrt über wurden Partylieder gegröllt – tolle Stimmung!

Dieser Abend war ein würdiger Saisonabschluss. Vom 30.06. - 02.07. gehen die A1 und A2 noch gemeinsam auf Mannschaftsfahrt nach Hamburg.