JSG Großenkneten / Huntlosen D-Jugend - JSG Wardenburg

JSG Großenkneten / Huntlosen D-Jugend  -  JSG Wardenburg   2:1

Die Ausgangslage vor Spielbeginn auf dem Kneter Kunstrasen war klar: der Gewinner wird Tabellenführer. Leider mussten die Gäste auf Julian Lichtenberg verzichten und nach einer Viertelstunde war die Partie auch für Sönke Alberts vorzeitig beendet. Das war schon eine personelle Schwächung. Die erste Gelegenheit ergab sich bereits in der 2. Minute, als nach einer Ecke von Jannik Korte der Torwart unsicher reagierte, den Ball aber noch so gerade vor der Linie klären konnte. Der erste Angriff der Heimmannschaft brachte dann auch gleich die Führung (5.). Tomke Alberts foulte einen Gegenspieler an der Strafraumgrenze und der folgende Freist0ß ging flach ins Tor. Dabei sahen die Mauer und Torwart Thies Bittner nicht besonders gut aus. In der Folge war die JSG G/H besser. Sie waren in ihren Aktionen zielstrebiger, technisch besser, tauchten aber relativ selten vorm Gästetor auf. Hamid Hajdari war deren gefährlichster Angreifer mit 2 guten Aktionen (10. / 18.). Nicht unverdient gingen die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einer Schrecksituation. Ein Freistoß aus 20m landete am Pfosten des Gästetores (31.). Das Spiel der Gäste aus der Gemeinde Wardenburg wurde danach aber zunehmend besser und es war kein Vergleich mit dem Gebolze der ersten Hälfte. Der Ball lief besser, die Raumaufteilung war durchdachter, allerdings gab es zunächst wenig Torraumszenen. Und es fiel sogar das 2:0 (47.) nach einem katastrophalen Fehler von Thies Bittner. Er bekam im Strafraum den Ball, fand keine Anspielstation und dribbelte deshalb mit dem Ball zur Außenlinie. Statt den Ball einfach ins Aus zu spielen, ließ er sich den Ball abnehmen und ein Spieler der Heimmannschaft hatte keine Mühe, das Spielgerät ins leere Tor zu schießen. Die JSG W. Steckte aber nicht auf. Maalik Janßen traf nur das Außennetz (48.), dann gab es ein vielbeiniges Gewusel vor dem Tor der JSG G/H, die zu einen Pfostentreffer führte (50.). Der darauf folgende Angriff brachte den Anschlußtreffer durch Araz Kudeda (52.). Wieder 2 Minuten später landete ein Eckball von Jannik Korte an der Latte (54.) und einen Schuss von Hamid Hajdari konnte der Torwart noch so gerade parieren (57.). Mittlerweile gab es einen offenen Schlagabtausch mit Gelegenheiten für beide Teams. So traf auch noch das heimteam die Latte (58.), wobei die Gäste mittlerweile alles nach vorne warfen und auf den Ausgleich hofften. Der fiel auch nicht direkt vorm Abpfiff, als es noch mal ein Gewusel vorm Tor gab, die vielbeinige Abwehr aber irgendwie klären konnte.

So endet das Spiel mit 2:1. Ein Unentschieden wäre aufgrund der passablen 2. Halbzeit mit zahlreichen guten Chancen durchaus drin und verdient gewesen. Aber wegen der deutlich besseren 1. Hälfte war der Sieg der Heimmannschaft insgesamt auch zu vertreten. Und man darf natürlich nicht in der Defensive solch kapitale „Böcke“ schießen.