Gute Ausbeute beim Jakkolo

Redakteur (redakteur) on 11.05.2022

Gute Ausbeute beim Jakkolo

Am 7. Mai 2022 wurde die Niedersachsenmeisterschaft im Jakkolo (Einzel und Koppel) in der Sportarena Wüsting ausgetragen. Das Teilnehmerfeld war sehr überschaubar, deshalb gab es auch keine Qualifikation im Vorfeld. Durch die langjährige Corona-Pause haben viele SpielerInnen aufgehört oder nehmen vorsichtshalber noch nicht an Wettkämpfen teil. Auch die Hunnewupper waren nur mit 6 SpielerInnen am Start. Aber dafür war die Ausbeute an guten Platzierungen sehr gut.

In der Seniorenwertung gewann Günther Hasselhorn mit einem Schnitt von 125,9. Er lag damit knapp vor Anke Haverkamp, die nach 2 Durchgängen 57 Punkte weniger hatte.

Im Einzel der Klasse C gewann Britta Grau mit 128,55 (entspricht 2571 Punkte) vor den beiden Hunnewuppern Angela Neuhaus (124,85 / 2497 P.) und Cornelia Hasselhorn (2484 P.). Hier lagen die ersten drei Spielerinnen eng beieinander.

In der Einzelwertung der Klasse D belegte Jürgen Tempelmann den Spitzenplatz mit 2273 Punkten.

In der Klasse A, in der die besten SpielerInnen eingestuft sind, war das Teilnehmerfeld mit Startern am größten. Es gewann der ehemalige Vizeweltmeister Moritz Tschörtner (143,2) vor Frank Oltmanns (140,6) und der amtierenden Weltmeisterin Carmen Harms (140,2).

Im Koppel der Klasse A siegte ebenfalls Moritz Tschörtner mit seinem Leeraner Vereinskollegen Jan Lüdeling (Schnitt von 126,9). Angela Neuhaus / Cornelia Hasselhorn hießen die Siegerinnen in der Klasse C mit 2210 Punkten / 110,5 im Schnitt.

Platz 1 in der Klasse D ging an Thorsten Muhle / Jürgen Tempelmann. Ihnen reichten bescheidene 1759 Punkte / Schnitt 87,95 zum ersten Platz, da sie die einzigen Starter in D waren.