Fußballkreis OL-Land/DEL bildet 29 neue Referees aus - Mizgin Akman besteht Prüfung auf Anhieb

Redakteur (redakteur) on 14.03.2022

Coronabedingt hatte der Fußballkreis Oldenburg-Land/Delmenhorst im vergangenen Jahr keinen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang anbieten können. Der fehlende Nachwuchs verschärfte den von Kreisschiedsrichterobmann Harald Theile beklagten „bedenklichen Schiedsrichterschwund“ noch zusätzlich. Nun ist es Theile und seinen Mitstreitern gelungen, immerhin 29 neue Referees auszubilden.

Das Lehrteam um Felix Heuer und Nico Menke verzichtete wegen der Pandemie in den beiden Lehrgangsdurchläufen auf Präsenzveranstaltungen. Die Teilnehmer mussten sich die Lehrgangsinhalte vorwiegend im Modul „Online-Lernen“ über das DFBNet im Selbststudium erarbeiten. Zudem gab es vier gemeinsame Videokonferenzen, bei denen die komplexeren Regeln wie Handspielauslegung, Strafstoßentscheidungen und Abseits besprochen wurden. Lediglich bei der Abschlussprüfung war die persönliche Anwesenheit der Kandidaten erforderlich.

Im ersten Durchgang bestanden zwölf von 19 Teilnehmern die aus 30 Regelfragen bestehende Prüfung, sieben machten mehr als fünf Fehler und fielen durch. Beim zweiten Durchgang traten 26 Teilnehmer zur Prüfung an, 17 bestanden. „Diejenigen Anwärter, die unwesentlich mehr als fünf Fehler hatten, erhalten in einigen Wochen nochmal die Chance, eine Nachprüfung zu absolvieren“, erläutert Theile. „Von den 43 Vereinen im Fußballkreis Oldenburg-Land/Delmenhorst haben leider wieder nur zwölf die Chance genutzt, ihren möglicherweise vorhandenen Fehlbestand an Schiedsrichtern aufzustocken“, bedauert Theile. Als Gründe vermutet er fehlendes Interesse oder mangelndes Engagement der Vereinsverantwortlichen.

Da 25 der 29 neuen Schiedsrichter erst zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, könnten sie zunächst nur in Jugendspielen eingesetzt werden, erläutert Theile. Zudem sei ihre Mobilität altersbedingt eingeschränkt und Ansetzungen daher oft nur im Nahbereich möglich.

Per Videokonferenz werden die Schiedsrichteransetzer die Neulinge nun im Umgang mit dem Online-Spielbericht (SBO) fit machen. Die Ansetzer seien überdies bemüht, den Novizen bei ihren ersten Einsätzen erfahrene Schiedsrichter als Begleiter an die Seite zu stellen. Die Routiniers könnten ihren neuen Kollegen wertvolle Tipps geben, erklärt Theile.

Die Lizenz zum Pfeifen

Kian Reder, Tim Schaffarzyk, Furkan Yildiz (alle FC Hude), Alexander Fink, Clemens Matzeit (beide Harpstedter TB), Mizgin Akman (SF Littel-Charlottendorf), Leon Engels, Jess Höft, Jakob Schober (alle SF Wüsting-Altmoorhausen), Fabian Klein (SV GW Kleinenkneten), Daniel Cammann, Sven Schneider, Paul Frey, Felix Laue, Leif Gunnar Rossius, Mika Sakin, Jonah Kjell Schlawin (alle TSV Ganderkesee), Kilian Kornetzki (VfR Wardenburg), Tarek Oltmann, River Norton (beide TSV Großenkneten), Julian Wolter (TuS Hasbergen), Tobias Gonsior, Niklas Lorke (beide TV Jahn Delmenhorst), Lukas Ackermann, Marlin Mateo Alder, Patrick Justus, Samuel Keyik, Bosse Tonn, Claas Friedrich (alle VfL Wildeshausen)

aus: dk (gekürzt)