Breites Sportangebot für fast 600 Mitglieder

Redakteur (redakteur) on 15.03.2023

Breites Sportangebot für fast 600 Mitglieder

Ehrungen und die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Littel-Charlottendorf. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Erika Liebl, Bruno Otten und Erika Schwarting ausgezeichnet.

Seit 25 Jahren gehören Verena Bunjes, Jörg Drechsel, Katrin Eckart, Viggo Jörgensen, Anna Kowski, Julia Krupp, Bärbel Mörking und Petra Visch-Sluiter dem Litteler Sportverein an. Die Geehrten erhielten eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel überreicht.

Die Vereinsvorsitzende Nadine Gramberg verwies auf ein gutes Jahr 2022. Viele Aktivitäten wurden durchgeführt oder sind in Planung. Zu einem „Schnackabend“ hatte der Vorstand eingeladen. Dort gab es Informationen aus dem Verein und Jeder konnte seine Meinung kundtun. Für die zahlreichen Übungsleiter wurde ein Grillabend organisiert. Die Eltern-Kind-Gruppe wird sehr gut angenommen, ebenso die Hockergymnastik und die Männersportgruppe „Manpower“. Die Jakkolospieler der „Hunnewupper“ haben zahlreiche Erfolge erzielt. Neu ist eine Jakkologruppe für Kinder und Jugendliche und auch Darts soll zukünftig angeboten werden. Die 1. Herren ist in die 1. Kreisklasse aufgestiegen und für alle Kinder und Jugendliche ist im Rahmen der JSG Wardenburg oder einer Spielgemeinschaft mit dem BSV Benthullen ein wohnortnahes Fußballangebot vorhanden. Leider musste die 2. Herren abgemeldet werden. Nadine Gramberg wies dann noch auf drei anstehende Maßnahmen hin, die mit einem nicht unerheblichen Eigenanteil in 2023 umgesetzt werden sollen. Das sind die Erneuerung des Hallendaches, die Installation einer Beregnungsanlage und die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Lampen. Stärker in den Blickpunkt soll der neue Online-Shop rücken. Und mindestens einmal im Jahr soll es ein größeres Event geben, entweder für alle Mitglieder oder speziell für Kinder und Jugendliche. Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Übungsleiterinnen, Trainern, Vorstandsmitgliedern und ehrenamtlich Tätigen für ihre zeitintensive und erfolgreiche Tätigkeit in 2022.

Kassenwart Werner Knoblauch verwies auf ein Einnahmeplus, bedingt vor allem durch eine Beitragserhöhung im Jahr 2022. Die Ausgaben für die Übungsleiter sind gestiegen, da das Sportangebot erweitert wurde und die Aufwandsentschädigungen erhöht wurden. Und mittlerweile zeigen auch die Erhöhung der Gas- und Stromkosten ihre Wirkung. Er forderte alle Nutzer der Anlagen zum sparsamen Umgang mit Energie auf.

Schriftführer Andreas Lossow, der sich auch intensiv mit den Anträgen für Fördergelder auseinandersetzt bis hin zur Auftragsvergabe, erläuterte den Anwesenden detailliert die Finanzierung der geplanten Baumaßnahmen.

Sportwart Günter Hasselhorn berichtete vom 25-jährigen Bestehen der Hunnewupper, die Jakkolo und Beachvolleyball spielen. Erfreulich sei die Zahl der abgelegten Sportabzeichen. 37 Erwachsene, 17 Kinder und 6 Familien erfüllten die Bedingungen. Die Leichtathletikabteilung wurde aufgelöst, da es dort nur noch 2 Aktive gab. Sportliche Betätigung und Geselligkeit bot auch 2022 die Völkerballgruppe Halenhorst.

Pressewartin Neele Drechsel konnte von einer stetig steigenden Zahl an Social Media-Nutzer berichten Und die 105. und 106. Ausgabe des Vereinsheftes seien wieder auf große Resonanz gestoßen. Sie sucht noch interessierte Mitglieder, die mitarbeiten möchten bei der Erstellung einer Chronik des 1971 gegründeten Vereins.

Vorstandswahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Nur ein neuer Kassenprüfer wurde gewählt. Für die turnusgemäß ausgeschiedene Kira Spelde wurde Jörg Drechsel einstimmig gewählt. Er wurde auch für seine langjährige Tätigkeit als Trainer der 1. Herren geehrt und erhielt von der 1. Vorsitzenden Nadine Gramberg ein Präsent überreicht.